Wie du Overloads von Meltdowns und Shutdowns unterscheidest!
Wie du Overloads von Meltdowns und Shutdowns unterscheidest!

Wie du Overloads von Meltdowns und Shutdowns unterscheidest!

Wie kannst du die einzelnen Zustände der Überforderung bzw. Reizüberflutung erkennen?
Nun es gibt folgende Zustände, diese können einzeln auftauchen oder ineinander übergehen – ich möchte einfach mal berichten, was dann bei mir ausgelöst wird:


⇢ Bei einem Overload, merke ich das ich überreizt bin und dringend handeln sollte. Sprich, ich muss aus der Situation raus, die mich überreizt. Ich kann in dem Moment noch kommunizieren 💬, wer mich aber gut kennt, sieht 👀 es mir in dem Moment schon an, das es mir zu viel wird.

⇢ Bei einem Meltdown, kommt der ganze Stress von der Überreizung raus und ich bin überfordert 🤯 und bringe diese Überforderung und Frust auch zum Ausdruck 🗣 Anmerkung: Mir passiert diese Variante eher selten, bei mir kommt es eher zum Shutdown, s. nächster Punkt. Daher kann ich hier nicht ganz so viel dazu schreiben.. Aber auch hier gilt, ich muss raus aus der Situation..

⇢ Ein Shutdown ist für mich der Zustand, wenn nichts mehr geht. Es sind zu viele Reize und Emotionen gleichzeitig da, die mein Betriebssystem zum Absturz ‼️ bringen. Ich kann dabei weder sprechen, noch mich bewegen. Ich habe in dem Moment meine Emotionen einfach nicht mehr unter Kontrolle und weine 😭 teils heftig.

Die Reizüberflutung zeigt mir meine Grenzen auf

Ja so unterscheide ich Overloads, Meltdowns und Shutdowns. Ich fühle mich dabei jedes Mal, als ob ich auf den Boden der Tatsachen aufschlagen würde. Da ich gefühlt nicht darauf geachtet habe, was mich überfordert und ich nicht rechtzeitig „Stopp“ gesagt habe.

Nach allen drei Zuständen bin ich zudem sehr geschafft und brauche ganz viel Ruhe 🛌 um wieder zu mir zu finden. Daher muss ich mich zurückziehen. Das kann manchmal sehr frustrierend für mich sein, denn eigentlich möchte ich ja in vollen Zügen an meinem Leben teilnehmen und nicht nur vollkommen erschlagen sein.


Wie sind für euch die einzelnen Zustände? Nehmt ihr diese auch so wahr oder laufen diese anders bei euch ab? Schreibt mir gern einen Kommentar.


📌 Speicher dir diesen Beitrag auf Pinterest.
Geschrieben von
pinkspektrum
Schreib mir gern einen Kommentar

1 Shares
Pin1
Tweet
Share
Email
WhatsApp