Warum kein Shutdown zu haben schlimmer ist als einen Shutdown zu haben..
Warum kein Shutdown zu haben schlimmer ist als einen Shutdown zu haben..

Warum kein Shutdown zu haben schlimmer ist als einen Shutdown zu haben..

Ich beschreibe meinen Autismus gern als ein anderes Betriebssystem. Dabei habe ich in einigen Bereichen einen Hochleistungsrechner der Fähigkeiten hat, die andere nicht haben z.B. meinen Blick für Details..

Auf der anderen Seite habe ich aber auch einen uralt Schrott Rechner in meinem Hirn, der gerne abstürzt wenn dieser z.B. mit zu vielen Reizen konfrontiert ist.

Wenn ich dann in den Zustand komme, dass alles zu viel wird, kann es im schlimmsten Fall zu einem Shutdown kommen.

Ein Shutdown äussert sich bei mir, dass alle angestauten Emotionen, Stress & Ängste auf einmal ausbrechen. Ich weine in dem Moment sehr heftig und / oder irgendwann, kann meine Seele das nicht mehr händeln und in dem Moment „stürzt“ mein Betriebssystem ab.

Ich kann dann weder sprechen, noch mich bewegen. Mein Körper sitzt oder liegt in dem Moment da und versucht sich zu resetten. Ich bin früher auch einfach umgekippt vor lauter Stress und habe mehr als einmal den RTW von innen gesehen.

Warum ist es dennoch so wichtig, dass dieser Shutdown passiert?

Wenn alles wirklich zu viel wird, braucht meine Seele und mein Körper diese Art an „Zusammenbruch“. Einfach um sich Neustarten zu können und um die Prozesse die überladen sind, wieder in einen normalen Zustand zu bringen.

Daher ich weiss das Angehörige und Aussenstehende sich wünschen, dass man gar nicht erst in einen solchen Stress reinkommt, dass ein Shutdown passieren muss.

Auf der anderen Seite, wenn ich nicht die Möglichkeit habe diesen Stress los zu werden, dann würde ich beispielsweise in eine Erschöpfungsdepression fallen. Da ich sonst diese negativen Emotionen und den ganzen Stress nicht loswerden würde und das wäre auf Dauer nicht aushaltbar.

Daher so schlimm ein Shutdown von aussen aussieht, so wichtig ist es doch, dass dieser passieren darf.

📌 Speicher dir diesen Beitrag auf Pinterest.
Geschrieben von
pinkspektrum
Schreib mir gern einen Kommentar

1 Shares
Pin1
Tweet
Share
Email
WhatsApp