Warum ich als Autist nicht erst gegen eine Wand laufen muss, sondern vorher abbiegen darf..
Warum ich als Autist nicht erst gegen eine Wand laufen muss, sondern vorher abbiegen darf..

Warum ich als Autist nicht erst gegen eine Wand laufen muss, sondern vorher abbiegen darf..

Jeden Tag aufs Neue gibt es für mich als Autistin neue Herausforderungen. Wichtig ist nur, dass ich aus jeder Situation, die schwierig für mich ist, neue Erkenntnisse ziehen kann und darf. Einfach damit es mir in Zukunft 🔮 besser geht und ich weiss wie ich reagieren könnte.

So habe ich diese Woche folgende Aha-Momente aus meinem Berufsalltag mitnehmen können, die ich mit euch teilen möchte:

1️⃣ Wenn ich mir unsicher bin, wie ich mich in einer Situation verhalten soll, dann ist es OK bei einer Vertrauensperson 👥 nachzufragen. Sprich, ich darf fragen, wie der- oder diejenige sich verhalten würde.
Auch wenn es mir noch so dämlich 🙈 vorkommt, dass ich wegen einer eigentlich einfachen bzw. selbstverständlichen Sache nachfrage.

2️⃣ Wenn ich an einem Meeting mit sehr vielen Menschen teilnehme, dann ist es ok, mich umzusetzen, oder gar das Meeting 👣 eher zu verlassen, sollte es mir dabei nicht gut gehen.

3️⃣ Wenn sich an deinem Arbeitsplatz beispielsweise etwas von der Möblierung 🗄 ändert, dann ist es ebenfalls in Ordnung, dein Umfeld zu informieren, sollte es dich zu sehr durcheinander bringen und deine Reizverarbeitung beeinflussen.

➡️ Die Quintessenz dieser Woche ist für mich:
Nur wenn ich mit meinen Mitmenschen spreche 💬 können wir zusammen Lösungen finden, so dass ich meine bestmögliche Arbeit 👩🏼‍💻 abliefern kann.

Anmerkung: Das Gute ist, dass ich mein berufliches Umfeld über meine Diagnose aufgeklärt habe, das macht es einfacher und sie können mir noch besser helfen. Darum bin ich gerade diese Woche sehr froh gewesen 😌


Hattest du diese Woche ebenfalls einen oder mehrere Aha-Momente? Dann berichte gern davon und schreib mir einen Kommentar.. Ich bin gespannt 😉


📌 Speicher dir diesen Beitrag auf Pinterest.
Geschrieben von
pinkspektrum
Schreib mir gern einen Kommentar

2 Shares
Pin2
Tweet
Share
Email
WhatsApp