Meine Beobachtungsfähigkeit ist mein grösstes Geschenk
Meine Beobachtungsfähigkeit ist mein grösstes Geschenk

Meine Beobachtungsfähigkeit ist mein grösstes Geschenk

Heute möchte ich dir beschreiben, wie ich meine soziale Kompetenz ausgebaut habe, um im (Berufs-)Alltag zu funktionieren.

Kurz und knapp durch meine Beobachtungsfähigkeit 👀

Da ich mir als Autistin, ja wirklich alles abschauen musste, wie soziale Strukturen, Smalltalk und Konversation 👥 funktionieren, habe ich mir früher unbewusst Strategien erarbeitet, um zurecht zu kommen.

Eine davon war, zu schauen wie andere Menschen in Situation X reagieren. Dabei beobachte ich mein Gegenüber ganzheitlich auf allen Ebenen, über Gestik, Mimik, Sprachwahl, Tonlage, Wortwahl, Sprechgeschwindigkeit, Inhalt der Antwort, etc. (Die Liste ist noch länger). Das Ganze wurde nur durch meine Gesichtsblindheit etwas erschwert..

Nun ja, diese Beobachtungen bin ich meist abends, wenn ich kurz vom einschlafen 🛌 war, nochmals innerlich durchgegangen.

Beobachten, Reflektieren, Anwenden, nochmals Reflektieren und das Ganze wieder von vorne..

Ich habe mich gefragt, wie ich denn in dieser Situation reagiert hätte. Was fand ich an dieser Reaktion gut und was hätte man besser machen können. Dazu bin ich auch meinen eigenen Tag durchgegangen und habe reflektiert, was ich hätte anders machen können.

Glaube mir ich bin da teilweise recht hart mit mir ins Gericht gegangen. ⚖️

Aber durch das intensive Beobachten, Reflektieren meiner eigenen Reaktionen und deren Anpassung, habe ich ganz viel über das Miteinander lernen können.

Wichtig zu erwähnen ist mir noch, dass ich nicht alles gut finde, was ich beobachtet habe. Das war für mich aber auch ein Lernprozess nicht jedem glitzernden Fisch 🐟 nachzuschwimmen. Sondern mir eine Werte Verständnis zu schaffen, das ich vertreten kann, mit dem ich aber auch mit anderen Menschen gut zusammen auskomme.

Anmerkung: Das war und ist bis heute ein ziemliches Abenteuer. Ich habe oft „falsch“ reagiert. Aber ich versuche daraus zu lernen und mich weiter zu entwickeln..


Wie hast du dir die sozialen Regeln im Alltag angeeignet? Hast du vielleicht noch den ein oder anderen Tipp für meine Leser und für mich? Dann schreib mir gern einen Kommentar.


📌 Speicher dir diesen Beitrag auf Pinterest.
Geschrieben von
pinkspektrum
Schreib mir gern einen Kommentar

1 Shares
Pin1
WhatsApp
Email
Tweet
Share