Let’s talk about … Overloads

Let’s talk about … Overloads

Ein Overload ist für mich als Autistin einfach eine ziemlich nervige Sache 🙄.. Ich bin überreizt durch teilweise Kleinigkeiten, wie einem flackerndem Licht 💡 das Surren eines Beamers, Autolärm 🚗 von draussen oder auch einfach allem zusammen.

Da mir die natürliche Firewall fehlt, diese Reize einfach zu ignorieren – statt dessen ist es so, als ob jeder einzelne Reize an meine Schulter tippt und sagt „Hier beachte mich – ich bin auch noch da!“ Daher passiert es mir leicht, das ich in einen Overload rutsche. 😵

Menschen die mich gut kennen, wissen inzwischen recht gut wie ich dabei aussehe.. Ich wirke erschöpft, meine Gesichtszüge erstarren, der Blick 👀 wird ebenfalls langsam starrer.. Dazu antworte ich nur noch abgehackt und möchte einfach nur noch aus der Situation raus..

Nun was kannst du in so einem Moment tun, damit ich nicht in einem Meltdown oder Shutdown (mehr dazu ein andern Mal) rutsche.?

Die beste Hilfe bei einem Overload ist.. Ruhe bewahren

⚠️ Ganz wichtig – Ruhe bewahren und Ruhe ausstrahlen ⚠️
Damit hilfst du mir sehr. Dazu biete mir eine Pause an und hilf mir aus der Situation rauszukommen.

Ganz wichtig – rede 💬 in dem Moment nicht auf mich ein, auch das kann in dem Moment zu viel sein..

Wenn ich bereit zu einem lockeren Gespräch bin, wirst du es merken. Du darfst mich gern erinnern, dass es in Ordnung ist auf meine eigenen Grenzen zu achten und auch wirklich eine Pause zu machen.

Manchmal ist schweigen auch in Ordnung.. auf jedenfalls wesentlich besser, als wenn du diesen Satz sagen würdest..

Sollte es schlimmer werden, kann ich jedem Autisten nur empfehlen eine Notfall Anleitung zu erstellen und diese mit Bezugspersonen, Lehrer, Betriebssanität, Chefs, etc zu besprechen. Einfach damit diese Helfermenschen etwas an der Hand haben und nicht mit der Situation überfordert werden.


Welche Warnzeichen bzw Anzeichen sendest du aus, wenn du kurz vor oder bereits mitten in einem Overload steckst? Schreib mir gern einen Kommentar..


📌 Speicher dir diesen Beitrag auf Pinterest.
Geschrieben von
pinkspektrum
Schreib mir gern einen Kommentar

1 Shares
Pin1
Tweet
Share
Email
WhatsApp