Lampen & Lichter – meine persönliche Hassliebe..
Lampen & Lichter - meine persönliche Hassliebe..

Lampen & Lichter – meine persönliche Hassliebe..

Durch meinen Autismus habe ich ja recht viel mit Reizüberflutungen zu tun.. Das bedeutet ich nehme Umgebungsreize stärker wahr. So finde ich aber auf der anderen Seite Lichter 💡 und Lampen 🏮 recht faszinierend, wie z.B. Wechsellichter 🚦 oder je nachdem welche Schatten die Lampe wirft. Andererseits auf Dauer ist das auch furchtbar anstrengend 😵..

Früher konnte ich das nicht einordnen, dass das für mich so intensiv ist.. Ich weiss nur noch zu der Zeit wo meine Eltern unser Zuhause 🏡 eingerichtet haben – da war ich noch ganz klein 👧🏼 – haben sie mich immer mit in den Möbelladen 🛒 genommen..

Was soll ich sagen inzwischen habe ich eine solche Abneigung gegenüber Lampenabteilungen entwickelt, das ist nicht vorstellbar.. Einfach weil es dort so hell, warm & stickig ist, zumindest empfinde ich das so.. Ich halte es wirklich nicht sehr lange aus und möchte so schnell wie möglich diese Abteilung wieder verlassen. Mir geht es auf Dauer dann wirklich körperlich schlecht und ich habe das Gefühl, dass ich ohnmächtig werde, wenn ich da nicht wieder so schnell wie möglich rauskomme.

Heute weiss ich Lampen können Overloads & Co. auslösen

Das Ganze hat sich jetzt erst durch meine Autismus Diagnose geklärt, warum ich diese Lampenabteilungen so schlecht ertrage. Denn inzwischen kenne ich meine Auslöser für meine Overloads, Meltdowns & Shutdowns. Dazu gehören für mich nun mal auch Lampenabteilungen.

Jetzt bin ich aber in meine eigene Wohnung gezogen und ja was braucht man da? Lampen! Tja.. was macht man da.. Online Shopping 👩🏼‍💻 Ich bin so dankbar, dass ich die Möglichkeit habe. Man muss sich nur zu helfen wissen, gell 😉

Jetzt kann ich auch wieder Lampen Installationen unterwegs geniessen, wie hier auf dem Bild.. und wenn es doch anfängt zu nerven verlasse ich den Raum 🤷🏼‍♀️


Gibt es Geschäfte oder Abteilungen, die du auch am liebsten nicht aufsuchen würdest? Wie gehst du damit um?

Schreib mir gern einen Kommentar.


📌 Speicher dir diesen Beitrag auf Pinterest.
Geschrieben von
pinkspektrum
Schreib mir gern einen Kommentar

1 Shares
Pin1
Tweet
Share
Email
WhatsApp