1 Satz, den du jetzt sofort aus deinem Sprachschatz löschen solltest
1 Satz, den du jetzt sofort aus deinem Sprachschatz löschen solltest

1 Satz, den du jetzt sofort aus deinem Sprachschatz löschen solltest

Ich möchte dich nicht lange auf die Folter spannen.. Den Satz den ich meine, denn du nie (!) einem Autisten / Autistin oder mir gegenüber sagen solltest, wenn wir oder ich in einem Overload / Meltdown / Shutdown sein sollten, ist folgender:

➡️ Reiss dich mal zusammen! ⬅️

Dieser Satz ist leicht dahin gesagt, löst aber doch einiges an unnötigen Stress 🤯 und negativen Gefühlen aus..

Wenn ich in einem Overload / Meltdown / Shutdown bin, dann kann ich mich nicht mal eben „zusammen reissen“.

Ich kann diesen Zustand in dem Moment nicht stoppen, nur versuchen heraus zu zögern.. Glaube mir, wenn ich diesen stoppen könnte, ich würde es sofort tun!

(Anmerkung am Rande: Ich versuche diese Zustände wirklich so lange wie möglich raus zu zögern, nach Möglichkeit irgendwie nach Hause zu kommen, damit es nicht jeder mitbekommt – aber das funktioniert nicht immer und irgendwann kommt es dann halt einfach raus. Das kann unterwegs in der Bahn sein, bei meiner Therapeutin, im Gespräch mit einem Kollegen, etc.)

Warum ich nicht möchte, das du mitbekommst, dass es mir schlecht geht..

Denn, denkst du wirklich ich möchte, dass du mir ansiehst, dass mich gerade alles überfordert 🥺 und es mir gerade sehr schlecht geht?

Nein. Ich möchte als stark und selbstbewusst wahrgenommen werden. Einfach als erwachsene Frau, die sich kontrollieren und der Situation angemessen verhalten kann.

Nicht wie ein kleines Stück elend. 😵😷🤕

Daher stell dir auch immer die Frage, wie möchtest du behandelt werden, wenn es dir nicht gut geht? Was würde dir in dem Moment guttun? .

Welchen Satz würdest du stattdessen lieber hören?

Hier hätte ich ein paar Ideen bzw. Anregungen für dich:

  • „Ich bin da!“ – Danke @a_nett0901
  • „Lass uns an die frische Luft gehen.“
  • „Brauchst du eine Pause?“

Hast du noch weitere Sätze, die man stattdessen sagen könnte? Schreibe mir diese doch gern mal in die Kommentare, damit wir andere inspirieren können ✨🥰


📌 Speicher dir diesen Beitrag auf Pinterest.
Geschrieben von
pinkspektrum
Schreib mir gern einen Kommentar

2 Shares
Pin2
Tweet
Share
Email
WhatsApp